By Werner Müller

ISBN-10: 3956556933

ISBN-13: 9783956556937

„Nun sagt mir doch endlich mal, used to be das ist, die DDR!“ Diese Frage seiner damals 10-jährigen Enkelin lässt dem Autor Werner Müller keine Ruhe. Hinzu kommen die vielfältigen Erinnerungen von Schulfreunden aus den vier Jahren an der Erweiterten Oberschule „Rainer Fetscher“ während eines Klassentreffens.
Die oft abwertenden Äußerungen der westlich geprägten Medienlandschaft über das Schulsystem im kleineren der beiden deutschen Nachkriegsstatten rufen Unmut hervor. Deshalb beschließt der Autor, gemeinsam mit ehemaligen Klassenkameraden auf eine Zeitreise in die Mitte der 1960-er Jahre zu gehen. Damit dieser Ausflug der Erinnerungen nicht zu sonnig wird, stöbert er in den Klassenbüchern von damals, holt seine alten Tagebücher hervor und arbeitet sich durch Zeitungen, Bücher und net. So entsteht das vielfältige Bild eines Schulalltages dieser Zeit in der DDR, ein Stück Dokumentarliteratur. Dabei werden auch Wechselbeziehungen West-Ost gezeigt, Vergleiche herangezogen.
Die Wahrnehmung der gemeinsamen Vergangenheit ist bei den Mitschülern oft unterschiedlich, widersetzt sich jedoch der heute immer noch beliebten Schwarzfärberei in Medien und Politik. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass eine realistische Darstellung der deutschen Geschichte bis 1990 nur in ihren Gemeinsamkeiten und Wechselwirkungen möglich ist. Das gilt nicht nur für die gezeigten vier Schuljahre.
Wann das sein wird, ist im Nebel der Zukunft verborgen.

Show description

Read Online or Download Abitur im Sozialismus: Schülernotizen 1963 - 1967 (German Edition) PDF

Similar historical biographical fiction books

Schizophren -: allein und doch nicht (German Edition) by Felicitas Tor PDF

Die dreißigjährige Psychotikerin fühlt sich seit der Begegnung mit ihrer scheinbar großen Liebe Jens mysteriösem Geschehen ausgesetzt. Wieso wissen bald Fremde mehr über sie, als sie wissen dürfen? Immer wieder tauchen Menschen auf, die manipulieren. Wird sie verfolgt? Von wem?

Download e-book for iPad: Elche weinen nicht: Schicksalsjahre im Zwiegespräch (German by Karl-Heinz Koschnick,Marie-Luise Koschnick

Die Kindheits- und Jugenderlebnisse der Autoren in den dreißiger Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges sind das umfassende Thema dieses Buches. Ihre Erlebnisse hat jeder für sich schriftlich festgehalten. Interessante Einblicke in diese Zeit gewährt die shape der Erzählung, nämlich die zeitgleiche Gegenüberstellung von wichtigen Ereignissen und wie sie jeder der Autoren erlebt hat.

Get Junior der Lebensretter: Mein Hund entdeckte meine PDF

Emanuele Tiburzio ist ein Mann mitten im Leben. Sportlich, gutaussehend, durchtrainiert. Er hängt sehr an seinem Hund Junior, einer dreijährigen französischen Bulldogge. Doch plötzlich im Mai 2013 ändert sich etwas in Juniors Verhalten: Er schleckt sein Herrchen ununterbrochen ab, selbst wenn Emanuele schon im Bett liegt.

New PDF release: Des Jägers Jahr: Jagderzählungen (German Edition)

"Fuchsmond Januar", "Vorfrühlingsahnen im März", "Rehbockjagd in taufunkelnden Maiwiesen", "Die Sommersau im Juni", "Augustsommertage – Erntetage auch des Jägers", "Dezembermorgen am Rotwildwechsel": Von diesen und anderen Begegnungen und Erlebnissen berichten die Jagderzählungen "Des Jägers Jahr" (BLV Buchverlag).

Additional info for Abitur im Sozialismus: Schülernotizen 1963 - 1967 (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Abitur im Sozialismus: Schülernotizen 1963 - 1967 (German Edition) by Werner Müller


by Charles
4.3

Rated 4.27 of 5 – based on 47 votes